Samstag, 29. Oktober 2016

Camouflage Look: Wie kombinert man ihn am besten?

Der Camouflage-Look ist derzeit absolut im Trend und viele weit verbreitete Marken führen in ihren Kollektionen Kleidungsstücke mit Camouflage-Optik. Wir zeigen Euch in diesem Beitrag wie ihr Camouflage Kleidungsstücke am besten kombiniert, um einen stylischen Look zu erzielen.

Ursprung des Camouflage-Musters

Camouflage wird seit dem Ende des Ersten Weltkriegs im Militär verwendet, um sich seiner Umgebung besser anzupassen und möglichst unerkannt von Feinden zu bleiben. Während zu Napoleons Zeiten die Soldaten noch in farbenfrohen Uniformen der Wappen- und Landesfarben in den Krieg zogen, veränderten schnell feuernde Waffen wie das Maschinengewehr die Taktiken der Generäle. Camouflage kommt aus dem Französischen und bedeutet "Tarnung". In unserem Sprachgebrauch hat sich das Wort Camouflage jedoch gleichbedeutend mit dem in Deutschland typischen grünen Camouflage-Muster eingegliedert. Doch nun zurück zur Camouflage-Mode.

Wie kombinert man Camouflage-Mode am besten?

Nun geht es darum den Camouflage-Modetrend richtig in Szene zu setzten. Schließlich sollte man es nicht nur tragen, weil es gerade im Trend ist, sondern weil es zum eigenen Typ passt. Generell sind die Camouflage Farbkombination eher maskulin und passen hervorragend zu Männern.

Es lässt sich kein bestimmter Typ oder Stil ausschließen. Wer sonst eher sehr elegant unterwegs ist kann dies Muster ausgesprochen dezent einsetzten, wer eher lässig unterwegs ist kann ruhig zu etwas mehr Camouflage greifen. Durch die vielmehr dunklen Farben passt dieses meiner Meinung nach besser zu dunklen Typen mit dunklen Haaren als zu hellen Haut- und Haartypen.


Camouflage Farben

Camouflage beinhaltet die Farben grün, braun und schwarz mit verschiedenen Stärken und Intensitäten. Zum kombinieren muss also etwas gefunden werden, dasjenige zu diesen Farben entweder farblich passt oder den Kontrast darstellt. Denn Camouflage eher dunkel ist, sollte man bei allen anderen Farben auch über dunklen Tönen greifen. Ein dunkles Rot ist z. B. hervorragend aber auch dunkelgrün (Army Green), oder aber dunkelgrau eignen sich. Schwarz funktioniert immerzu und alle dunklen Gelbtöne die darüber hinaus Richtung braun gehen, aber nicht ganz braun sind.




Welche Kleidungsstücke passen zu Camouflage?

Bei der Wahl jener richtigen Kleidungsstücke ist Vorsicht geboten, um am Ende nicht wie in Soldat in kompletter Uniform auszusehen. Vielmehr solltet Ihr das Camouflage-Muster unterschwellig in euer Outfit integrieren, ohne dass das groß auffällt. Von Hosen würde ich abraten, wenn überhaupt dann eine Skinny-Jeans, weite Schlabberhosen oder Cargohosen sind unpassend. Jacken dagegen sind immer wieder vorteilhaft. Allerdings sollten es keine schweren Winterjacke sein, sondern eher ein leichter Blazer, alternativ geht auch ein lockerer Parka für den Sommer. Wer es unauffälliger mag, kauft sich ein Camouflage T-Shirt oder ein Hemd und trägt andere Kleidungsstücke darübe, damit das Camouflage Muster weniger auffällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen